Sie sind nicht angemeldet.

bella

Fischesser

• »bella« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Januar 2010

Beruf: kellnerin

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:02

Moin Moin ich bin neu hier

Hallo
ich wurde über ein anderes Forum zu diesen hier eingeladen und war sofort total begeistert das hier so viele aus meiner Nähe sind das fetzt.

Also nun zu mir
ich bin 27 jahre alt, weiblich, habe 2 kids (5, 7) , habe mich vor 2 jahren von meinen Partner getent ( weil ihn nach fast 7 Jahren Beziehung seine Mutter und seine Katzen immer noch wichtiger warn als ich).
X(

Hatte wärend meiner damaligen bez. Auch schon ein AQ aber da hatte ich kein Mitspracherecht
:cursing: ( er wuste alles besser) was rein kommt und somit war der Fischbestand wie Haribo eine sehr bunte mischung das konte nur schief gehen. Es dauerte nicht lange und er hat es wieder an den Nagel gehängt. ( war besser so der fische wegen)

Nun habe ich meine eigenen 4Wände und kann tuhen was ich möchte.
So hab ich mir vor ca 4 Monaten mein erstes eigenes AQ ( 80 BL) gekauft.
Hab da dan guppys schwertträger und Antenenw. rein und habe schnell festgestellt das mir das zu wenig ist ( wolte auch Babys Großziehen).
Haben meinen jetzigen Freund so langen in den Ohren gelegen das ich doch noch ein AQ brauche und er hat mir eines bei Ebay gekauft mit allen drum und dran und das war mein Weinnachtsgeschenk
:girl: . Ich bin mit meinen 120 BL voll glücklich. Mehr über meinen Besatz später.

Hab mal noch ne Frage meine Freundin Löst in den Negsten Wochen ihr becken auf( auch Haribo sie hat ohne mein wissen immer noch einen tollen fisch dazu gekauft
:wtf: ) .
Wie kann ich die Fische bei diesen Temperraturen möglichst schonend Transpotierren?
Die Fische müssen von Sömmerda , nach Nöda, ins Ried und in die Blumenstrasse sie werden an mehrere Besitzer Aufgeteilt.
Soll ich sie in eine Kühlbox mit einen warmen Körnerkissen tun oder habt ihr ne bessere Idee. In Gefriertüten oder ehr " Gurken eimer".

Ich glaube das nach der aufteilung immer noch 1 Skalar und 1 Goldfisch (Irgendeine Schleierform) übrig sind wen jemand einen Passenden Bestand hat kann er sich ja gerne melden.
Würde sie erstmal bei mir wohnen lassen im Großen becken aber rein Passen tun die da garnicht.

Viele Grüsse von Kathrin

Alexander

Administrator

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Beruf: Sachbearbeiter

Quizpunkte: 50

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:09

Hallo Kathrin,

sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Wir hoffen doch, dass nach und nach noch mehr User aus der Region hierher finden, wir sind ja noch ein vergleichsweise junges Forum, daher kommt das sicher erst mit der Zeit. Ansonsten schonmal viel Spaß bei uns, wenn du möchtest, kannst du uns deine Becken auchmal bildlich vorstellen, die Galerie steht dir jedenfalls offen, dort kannst du hochladen.

Was den Transport der Fische anbelangt, so reicht da eine Styroporbox mit ausgelegter Zeitung vollkommen aus, die werden ja sicherlich im Auto transportiert. Und wenn die Tiere dann heil angekommen sind, dann können sich die neuen Besitzer gleich mal hier melden :thumbsup:
MFG Alex
Grüße aus Erfurt

http://www.zierfischfreunde-erfurt.de

Werbung

unregistriert

Werbung

Aquaristik-Basti

Administrator

Beruf: Operator & Koch

Quizpunkte: 100

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:14

Sei begrüßt auch von mir.

Zum Transport, Alex hat da vollkommen recht, eine Styrophorbox reicht im grunde aus, du kannst auch noch ein Wärmekissen mit rein tun dann geht das sogar per Radel ;).

Ich denke aber du wirst diese strecke mir dem Auto zurücklegen da sollte eh nichts passieren.

bella

Fischesser

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:15

Ich hab ne menge so Styropor Kullern je ca 3 cm würden die in ner kiste auch gehen?
Natürlich werden die Fische im Auto hin und her gefahren. Alles anderre währe ja garnicht möglich.

Aquaristik-Basti

Administrator

Beruf: Operator & Koch

Quizpunkte: 100

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:29

Hallo,

am besten währ so ein Karton wie man ihn von div. Internetshops zugesendet bekommt.

Da sind Holzfasern in der Mitte und drummrumm Styroporplatten das alles mit nem Wärmekissen drinnen und es ist schön mollig.

Styropor hat ja eine Wärmedemmende Eigenschaft, daher sollten es schon so richtige Wände sein.

Kullern in einer Kiste sind allerdings besser als nichts, dennoch würde dir die Wärme entweichen, es passiert aber nichts weil das Auto ja warm wird.

Werbung

unregistriert

Werbung

Steffi

Wasserträger

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Quizpunkte: 40

• Nachricht senden

6

Montag, 25. Januar 2010, 02:23

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen hier bei uns ich wünsche dir ganz viel Spaß.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber woher kommst du genau???

Zu der Box. Empfehle dir da auch eher ne Styroporbox und nen bissel Zeitung
oder sonstiges rein die Kugeln gehen auch, das reicht.
Oder halt so Hähnchentüten...
Und die Fische dann ganz langsam anpassen, das wird immer oft zu schnell gemacht
und für unwichtig gehalten. Dadurch sterben dann die meisten Fische.
Da die Fische sehr gestresst sind, ist es auch besser wenn die AQ-beleuchtung aus ist, dadurch
sind sie nicht so schreckhaft beim einsetzten...
MFG Steffi

bella

Fischesser

• Nachricht senden

7

Montag, 25. Januar 2010, 21:18

Ich bin aus erfurt (tiergartensieglung).
Ich wede Probierren die Fische so Schonend wie möglich zu transpotieren.
Reicht eine stunde anpassungszeit ans neue Wasser oder sollen es liber 2 sein?

Blacky

Moderator

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Beruf: Operator/Servicetechniker

Quizpunkte: 5

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Januar 2010, 21:39

Besser sind alle halbe Stunde etwas Wasser von deinem Becken in einen Eimer wo sich die Neulinge befinden dazu. das ganze bis zu 2 Stunden, das reicht, 1, 5 reichen auch.
Dont feed the Trolls!
Viele Grüße (Thomas) der Blacky

8o

Werbung

unregistriert

Werbung

Alexander

Administrator

Beruf: Sachbearbeiter

Quizpunkte: 50

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 01:26

Hallo zusammen,

die Anpassungszeit hängt in erster Linie von den beiden Ausgangswasserwerten ab. Variieren diese stark, würde ich über mehrere Stunden anpassen, bei empfindlichen Arten sowieso. Garnelen beispielsweise passe ich zur Sicherheit immer 3-4 Stunden an, schaden tut das mit Sicherheit nicht. Evt. empfiehlt sich vielleicht auch noch ein Mittelchen für`s Wasser, da gibts inzwischen auch was zur "Beruhigung" bzw. "Stressminderung". Ob das so nun wirklich hilft oder letztendlich Geldschneiderei ist, weiß ich nicht, aber so eine Zugabe kann sicher ebenfalls nicht schaden. Es geht aber auch ohne, für diese kurze Strecke.
MFG Alex
Grüße aus Erfurt

http://www.zierfischfreunde-erfurt.de

Steffi

Wasserträger

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Quizpunkte: 40

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 02:33

Hi

Kann Alex nur zustimmen. Ich nehme mir für das Anpassen immer viel Zeit.
Hatte schon viele Verluste durch verkürztes Anpassen. Schaden tut es nicht.
Gebe immer jede halbe Stunde Wasser dazu und dies über Stunden.
Schaue auch immer das sie an einer ruhigen Stelle stehen, da sie sich
durch vorbeilaufen erschrecken und die auch Stress auslösen kann.
Viele Fische werden durch Stress krank, deshalb sollte es alles möglichst
Stressfrei verlaufen.
MFG Steffi