Sie sind nicht angemeldet.

THUERINGEN

Wasserträger

• »THUERINGEN« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Quizpunkte: -20

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:18

Das Forum hat Zuwachs bekommen

Ein herzliches Hallo an alle Zierfrischfreunde im grünen Herzen Deutschlands!

Wir wollen uns gleich zu beginn einmal vorstellen, bevor wir Euch mit unseren Fragen löchern. ;)

Wir sind Patrick (27, Student) und Diana (25, Arbeitnehmer) und wohnen in Erfurt. Seit 3 Tagen sind wir stolze Besitzer eines Nano-Beckens, ein Verwandter hat sich ein größeres zugelegt, so haben wir das bekommen. Da das Becken für Frösche wohl zu klein ist (und Frösche doch ein wenig "langweilig" sind) haben wir uns für Garnelen entschieden. Das Becken wurde gestern von uns mit 5kg groben, schwarzem Kies, 2 Mooskugeln, einer Wurzel und einem Lava-Loch-Stein (beides mit Java-Moos versehen) ausgestattet. Weiterhin blubbert ein Ausström-Stein.

Das sind unsere ersten Gehversuche mit einem Aquarium, ergo haben wir ein hohes Wissensbedürfnis :)

Sollte Euch noch etwas interessieren würden wir gern alle Fragen beantworten.

Ich geh jetzt erst einmal im Forum stöbern. :)

LG Patrick und Diana

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Iriatherina (04.07.2010)

Aquaristik-Basti

Administrator

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Beruf: Operator & Koch

Quizpunkte: 100

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:48

Herzlich Willkommen.

Da freuen wir uns doch, dass wir neue Anhänger unserer "Zunft" gefunden haben.

Wenn du Fragen zum Thema Aquaristik, bzw. deinem Becken hast, dann zögere nicht sie zu stellen.

Jeder im Forum ist dir gern behilflich und wer weis, vielleicht lernt man selber ja auch noch draus.

Mich würde interessieren, wie groß dein Nano Becken ist?
Hast du´s auch beleuchtet?
Ist auch ein Heizstab drinn?

Soweit erstmal dazu, nun viel Freude bei den Zierfischfreunden-Thueringen.

Werbung

unregistriert

Werbung

THUERINGEN

Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:44

Foto: http://www.facebook.com/photo.php?pid=12…100000988842619

Nicht das beste Foto, aber bessere werden sicherlich folgen.

Beleuchtet ist das Becken und das "Thermometer" zeigt ca 26.5°C obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. So warm kommt es mir hier gar nicht vor. Einen Heizstab haben wir nicht drin. Wollten uns die Crytal Red zulegen und da dürfte das Becken (Raumtemperatur) eigentlich soweit in Ordnung sein.

Das Wasser ist nur arg trüb, obwohl wir den Kies, die Deko und auch die Pflanzen abgespült haben. Ich hoffe das gibt sich noch. (es wirkt in natura noch dunkler)

LG Patrick und Diana

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tuFrogs« (4. Juli 2010, 13:46)

Aquaristik-Basti

Administrator

Beruf: Operator & Koch

Quizpunkte: 100

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:19

Huhu,

leider kann ich nicht auf das Bild.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Facebook account gelöscht, du kannst es aber gern bei imgshack hochladen.

Es kann gut sein, dass durch die Beleuchtung die Wassertemperatur nach oben getrieben wird.
Als Besiepiel mein 12 Liter quarantändebecken, dort hängt eine normale 25W Glühbirne drüber und treibt mir die Wassertemp. um ~1,5°C hoch!

Die Trübung ist in neu eingerichteten Becken vollkommen normal.
Auch durch das Waschen des Kieses entfernst du nicht 100% der Trübstoffe, allerdings wird es bei dir die "Bakterienblüte" sein.

Diese Blüte ist in jedem neuen Aquarium sogar benätigt.
Da die Bakterien nitrat abbauen was sonst zu nitrit wird und hoch giftig für die Tiere ist.

EDIT: Ich empfehle dir auch einen Wasseraufbereiter zu nutzen sofern du noch nicht hast. Der entfernt auch nochmal Trübstoffe und bindet Schwermetalle, die sonst für die Fische auch schädlich wären, ebenso entfernt er Chlor, was selbst im Trinkwasser noch in Spuren nachweisbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aquaristik-Basti« (4. Juli 2010, 14:22)

THUERINGEN (05.07.2010)

THUERINGEN

Wasserträger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:44

Schwiegervater ist gerade da, er meint hier wäre es arg warm ^^ Also kann das Thermometer doch stimmen.

Ich werde das Becken jetzt erst einmal so stehen lassen (die Pflanzen werden es überleben) und dann mal die Wasserqualität überprüfen. Wenn dann irgend etwas kritisch ist schau ich weiter. Am liebsten wäre es mir, dass ganze ohne weitere Technik zu realisieren (wenn das funktioniert). Das Becken ist nur 40*25*25.. ;)

PS: hier noch das Bild http://img408.imageshack.us/img408/3859/p1020576i.jpg

LG Patrick und Diana

Werbung

unregistriert

Werbung

Alexander

Administrator

Beruf: Sachbearbeiter

Quizpunkte: 50

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:38

Hallo ihr 2 und herzlich Willkommen,

schön das ihr hergefunden habt, ich wünsche euch eine schöne Zeit bei uns. Ein kleiner Tipp von mir, nehmt den Sprudelstein raus, der bringt 0 und treibt euch das wichtige CO2 für die Pflanzen aus. Ansonsten sind die Temperaturen doch ok, wir hatten immerhin in den letzten Tagen über 30°C da draußen, so in etwa sieht`s dann auch in den Becken aus.

Ich würde noch eine schwarze Rückwand anbringen und ein paar Hintergrundpflanzen einbringen. Im Erfurter Wasser gedeihen Sagittarien wunderbar. Davon könnte ich auch massenweise abgeben. Lasst das Becken erstmal ohne Besatz ein paar Wochen einlaufen und anschließend viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern :thumbsup:
MFG Alex
Grüße aus Erfurt

http://www.zierfischfreunde-erfurt.de

THUERINGEN

Wasserträger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:58

Hi Alexander,

darauf kommen wir gern zurück. An derartige Pflanzen hatte ich auch schon gedacht.

Die Rückwand (dunkel aber nicht schwarz) haben wir gerade erst raus genommen, weil das Becken so dunkel wirkte ^^

In dem Laden (wo wir die Deko und Pflanzen kauften) waren in den Garnelen-Aquarien auch Sprudelsteine vorhanden. Wie schaut es dann mit der Sauerstoffversorgung für die Garnelen aus?

PS: Hätte das Mikroskop aus meiner Kindheit behalten sollen, die orange-braune "Brühe" muss ja gerade vor Bakterien nur so strotzen. :D

LG Patrick und Diana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuFrogs« (4. Juli 2010, 18:00)

mina05a

Fischfreund

Registrierungsdatum: 30. April 2010

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:37

Hallo und willkommen in der Welt der Nanoaquaristik :D

Die jetzige Temperatur ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr das Becken eh über Raumtemparatur heizt, wird es im WInter eh etwas kühler sein. Die Garnelen halten locker bis 17 Grad (aber weiter runter würde ich nicht empfehlen, da euch die Pflanzen eingehen könnten) aus und die hohen Temperaturen sind ja auch nicht auf Dauer. In der freien Natur sind die Tiere ja auch Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Die Gestaltung des Beckens ist immer Geschmacksache. Ich persönlich würde noch viel mehr Pflanzen reinsetzen, die zu einem Sauerstoff für die Tiere produzieren und zum andern Versteckmöglichkeiten bieten.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich an Pflanzen Froschbiss, Wasserpest, Cryptos und Muschelblumen empfehlen. Die wachsen bei mir sehr gut, und das, obwohl ich kaum in meinen Becken dünge. Weiterhin kann ich als schnell wuchernde Pflanze und gutes Mittel gegen Algen Hornkraut empfehlen. Das schmeißt ihr einfach rein und seht ihm beim Wachsen zu (ist kein Scherz!). Zusätzlich bietet dieses Kraut auch Jungtieren Versteckmöglichkeiten.
Ich weiß ja ncht, welche Wasserwerte Erfurt hat, aber Garnelen mögen doch schon härteres Wasser. Ich selber habe hier zu Hause Betonbrühe in der Leitung und meine Kleinen fühlen sich pudelwohl, ich hab auch schon viel Nachwuchs.
Was die Sache mit dem Wasseraufbareiter angeht, ich würde es lassen. Ich selber nutze auch kaum Chemie (außer ab und an mal Dünger) und in den Becken hab ich keine Probleme. Worauf ihr allerdings achten solltet, ist der Kupfergehalt im Wasser. Ist dieser Wert zu hoch, bezahlen das die Wirbellosen mit dem Leben. Deswegen das Wasser darauf mal testen lassen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch von eurem Bekannten Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken geben lassen, sofern er welche hat, und diese schon ins Becken schmeißen. Die futtern schon mal die ersten Pflanzenabfälle und bringen die Bakterienflora (ich nenn das mal einfach so) in Schwung.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, viel Spaß mit euren Garnelen, denn die sind wirklich niedliche Tierchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
-------------------------------------------------------------
"Herr, lass Hirn und Verstand vom Himmel regnen."

THUERINGEN (05.07.2010)

Werbung

unregistriert

Werbung

Alexander

Administrator

Beruf: Sachbearbeiter

Quizpunkte: 50

• Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:38

N´Abend,

in den Fachgeschäften findet man häufig sinnlose Gegenstände in den Becken, dass gipfelt dann an schwachsinnigen Dekorationsgegenständen. Aber auch davon gibts sicher genug "Freunde". In normal laufenden Becken hast du immer genug Sauerstoff für die darin lebenden Tiere. Habt ihr sonst keine weitere Filterung angeschlossen? Ich betreibe meine Becken zwar auch filterlos, aber solche Becken sind eigentlich nicht für Einsteiger geeignet.
MFG Alex
Grüße aus Erfurt

http://www.zierfischfreunde-erfurt.de

THUERINGEN (05.07.2010)

THUERINGEN

Wasserträger

• Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:33

Achso, ich hab gar nicht daran gedacht das die Pflanzen für den Sauerstoff sorgen :)

Also ich würde auch gern auf Chemie verzichten und das Becken mit Pflanzen "nur so zu ballern"..
Ich werde mir die genannten Pflanzen mal anschauen. Hatte vor neben den Java-Moos und den Mooskugeln noch 2 Pflanzenarten rein zu machen. Etwas was schnell wächst, wie das empfohlene Hornkraut, fände ich schon ideal. Ich weiß nicht wie viel wir von den Garnelen noch sehen würden, aber ich fände es schon schön wenn fast der komplette Boden "zu gewuchert" wäre..

Ich danke Euch für die vielen guten Tipps, da muss ich nicht viel fragen ^^

Das mit den Bakterien und Schwebestoffen gibt sich aber wirklich ja? Ich finde das sieht schlimm aus, zumal das Wasser so schön klar war nach dem Befüllen :)

//EDIT
Wasserpest und Cryptos gefällt uns :)

LG Patrick und Diana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuFrogs« (4. Juli 2010, 19:40)