Sie sind nicht angemeldet.

Rhönkater

Fischesser

• »Rhönkater« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. März 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 11:27

ein "Neuer" stellt sich vor

Hallo und guten Tag

Habe mich gestern hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ronald, ich werde nächste Woche 50 Jahre alt (darf gar nicht dran denken) und ich wohne in der schönen thüringschen Rhön, genau an der Grenze zu Hessen. Ich beschäftige mich seit 34 Jahren mal mehr oder weniger mit der Aquaristik, die mich seit 1977 nie so richtig losgelassen hat. In der genannten Zeit habe ich mich mit vielen verschiedenen Fischen bzw. Fischgruppen beschäftigt, wobei ich zeitweilig "nur" wenige Schaubecken und teilweise auch Zuchtaquarien betrieben habe. Vor einigen Jahren (nach dem Kauf eines Hauses) habe ich mir langsam einen AQ-Keller eingerichtet und im bescheidenem Umfang ab und zu Fische nachgezogen. Damals war ich auch oft auf den Seiten des "alten" Forums von Alexander. Auf Grund einer Erkrankung habe ich vor ca. 3 Jahren mein Hobby völlig aufgegeben und die Anlage im Keller stillgelegt.

Im Moment versuche ich mein Hobby wieder zu beleben, weis aberf noch nicht, ob ich es schaffe. Den Anfang habe ich gemacht, indem ich mich (wieder) für meine AQ-Literatur begeistere, die AQ-Börse in Eisenach besucht habe und......mich hier im Forum angemeldet habe. Glücklicherweise habe ich von meiner Anlage nichts weggegeben, sie müsste lediglich -nach einer Grundreinigung- wieder in Betrieb genommen und eventuell techn. auf den neusten Stand gebracht werden.

So, dass soll's erst mal gewesen sein,

MfG, der Rhönkater Ronald
Panta Rhei - Alles fließt

hejo

Wasserträger

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Quizpunkte: -120

• Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 11:39

Hallo Ronald,
herzlich willkommen hier im Forum. Da du ja früher einen schon einen AQ-Keller hattest, besitzt du ja auch Erfahrung, wovon wir alle profitieren können.
MfG

Hermann

Werbung

unregistriert

Werbung

Aquaristik-Basti

Administrator

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Beruf: Operator & Koch

Quizpunkte: 100

• Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 14:49

Hallo Ronald,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Schön das du wieder einen Neuanfang wagen willst.
Wir werden dich natürlich, nach bestem wissen und Gewissen unterstützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquaristik-Basti« (28. März 2011, 14:52)

Alexander

Administrator

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Beruf: Sachbearbeiter

Quizpunkte: 50

• Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2011, 18:53

Hallo Ronald,

auch ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen. Schön das du zur Aquaristik zurück gefunden hast, so ganz lässt einen dieses Hobby nie los. Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns.
MFG Alex
Grüße aus Erfurt

http://www.zierfischfreunde-erfurt.de

Jens

Fischfreund

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Beruf: Tischler

Quizpunkte: 110

• Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2011, 19:01

Hallo Ronald

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja ja der Aquarium Virus kommt immer wieder auf. :yeah:
MfG Jens

Werbung

unregistriert

Werbung

THUERINGEN

Wasserträger

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Quizpunkte: -20

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. März 2011, 10:23

Hallo und willkommen bei uns.

LG Patrick und Diana

Rhönkater

Fischesser

• »Rhönkater« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. März 2011

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2011, 12:00

Hallo und Guten Tag

Ich möchte mich zunächst mal für die nette Begrüßung bedanken. Im Moment gehe ich davon aus, dass man sich hier im Forum wohlfühlen kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe, nachdem ich zunächst nur mitgelesen und natürlich auch "gestöbert habe. Auch gefällt es mir, dass offenbar hier viele verschiedene Altersgruppen vorhanden sind, das bringt Leben ins Forum. Ich musste in anderen WEB-Plattformen (leider) erleben, wie schmlimm dort teilweise miteinander umgegangen wird, wenn z.B. die "Alten" die Plattform so dominieren, dass sich ein "Neuling" kaum noch traut, Fragen zu stellen oder sich mit Problemen an andere AQ-ianer zu wenden. Oder auch, wenn sebst ernannten WEB-Cops Neulinge so runter machen, wenn diese mal die WEB-Regeln nicht 100%ig eingehalten haben, dass die eigentliche Frage in den Hintergrund gerät, nicht beantwortet wird und der Neuling zum letzten Mal etwas gefragt oder auch das Forum besucht hat. Eigentlich ist so etwas "richtigen" Aq-ianern fremd.

Ich selbst hatte vor Jahren das Glück, immer an die richtigen Leute (Züchter)zu kommen, welche wohl teilweise den Neulingen zum 100. Mal die gleiche Frage ruhig und freundlich beantwortet haben.

Mit meinen "Erfahrungen" möchte ich gerne helfen, wenn mir das möglich ist. Ob ich allerdings wirklich wieder "richtig" ins Hobby einsteige, weis ich noch nicht, das hängt zum größten Teil von meiner Erkrankung ab. Wie bereits gesagt, ist das Lesen von AQ-Literatur (z.B. die DATZ) sowie die Registrierung bei euch, mein erster Schrittt in diese Richtung. Der AQ-Keller braucht noch Zeit, so dass ich also zunächst "Trockenübungen" mache. Bin aber im Moment eigentlich guter Hoffnung, dass ich einen Neueinstieg zumindest ins Auge fasse.

So, bis demnächst, mit lieben Grüßen

der Rhönkater Ronald
Panta Rhei - Alles fließt

THUERINGEN

Wasserträger

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

Quizpunkte: -20

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2011, 14:28

Man sollte wenigstens versuchen mithilfe der Suche eine Antwort zu finden, dann muss auch keiner alles immer wiederholen.
Ansonsten etwas Toleranz und Respekt und schön läuft's ;)

LG Patrick und Diana

Werbung

unregistriert

Werbung

katja

Fischesser

Registrierungsdatum: 28. September 2010

Beruf: Architektur-Student

Quizpunkte: 290

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. März 2011, 22:55

Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du dich wieder für unser schönes Hobby begeistern kannst.
Wir stehen dir natürlich mit Rat und Tat beiseite und freuen uns auf Input von dir.

Lieben Gruß,
Katja

Fischgott

Fischfreund

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. April 2011, 20:54

Hi,

Auch Ich möchte dich hier im Forum willkommen heißen.
Hier wirst du viel über die Aquaristik dazulernen und hoffentlich auch dein Wissen ans uns weiterreichen. :pfeifen:
MfG
Lukas
:party:

Mein Bestand