Ich möchte mich zunächst mal für die nette Begrüßung bedanken. Im Moment gehe ich davon aus, dass man sich hier im Forum wohlfühlen kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe, nachdem ich zunächst nur mitgelesen und natürlich auch "gestöbert habe. Auch gefällt es mir, dass offenbar hier viele verschiedene Altersgruppen vorhanden sind, das bringt Leben ins Forum. Ich musste in anderen WEB-Plattformen (leider) erleben, wie schmlimm dort teilweise miteinander umgegangen wird, wenn z.B. die "Alten" die Plattform so dominieren, dass sich ein "Neuling" kaum noch traut, Fragen zu stellen oder sich mit Problemen an andere AQ-ianer zu wenden. Oder auch, wenn sebst ernannten WEB-Cops Neulinge so runter machen, wenn diese mal die WEB-Regeln nicht 100%ig eingehalten haben, dass die eigentliche Frage in den Hintergrund gerät, nicht beantwortet wird und der Neuling zum letzten Mal etwas gefragt oder auch das Forum besucht hat. Eigentlich ist so etwas "richtigen" Aq-ianern fremd.
Ich selbst hatte vor Jahren das Glück, immer an die richtigen Leute (Züchter)zu kommen, welche wohl teilweise den Neulingen zum 100. Mal die gleiche Frage ruhig und freundlich beantwortet haben.
Mit meinen "Erfahrungen" möchte ich gerne helfen, wenn mir das möglich ist. Ob ich allerdings wirklich wieder "richtig" ins Hobby einsteige, weis ich noch nicht, das hängt zum größten Teil von meiner Erkrankung ab. Wie bereits gesagt, ist das Lesen von AQ-Literatur (z.B. die DATZ) sowie die Registrierung bei euch, mein erster Schrittt in diese Richtung. Der AQ-Keller braucht noch Zeit, so dass ich also zunächst "Trockenübungen" mache. Bin aber im Moment eigentlich guter Hoffnung, dass ich einen Neueinstieg zumindest ins Auge fasse.
So, bis demnächst, mit lieben Grüßen
der Rhönkater Ronald